Zum Inhalt springen

Oder doch der RAM?

Dezember 4, 2006

Mein PCDer Arbeitsspeicher (auch Hauptspeicher) eines Computers ist der Speicher, in dem Datenobjekte, also Programme und die von diesen im Mikroprozessor zu verarbeitenden Nutzdaten, abgelegt und zu einem späteren Zeitpunkt (unverändert) abgerufen werden können. Die Informationspsychologie verwendet den Ausdruck „Arbeitsspeicher“ als ein Synonym für den menschlichen „Kurzspeicher“ oder „Kurzzeitspeicher“.

So steht es jedenfalls bei Wikipedia. Anscheinend ist nicht meine Grafikkarte an dem ganzen Schlamassel mit meinem PC schuld sondern der Arbeitsspeicher. Denn sobald ich den Wächter meines Virenscanners ausschalte läuft alles recht stabil und nur bei Spielen stürzt der Rechner regelmäßig ab. Egal ob bei Sims 2 oder World of Warcraft. Schlimm ist es wenn man gerade eine CD brennt und diese dann futsch ist. Schade Schade. Noch schlimmer ist es wenn man gerade den Text für den Blog Eintrag verfasst und der PC abstürzt, wie bei mir. Zum Glück schreibe ich alles in MS Word XP vor und speichere ab und an. Und wenn nicht speichert zum Glück Word ja ab und an!

Ebenfalls zum Glück hatte mein Arbeitskollege Oliver noch Arbeitsspeicher übrig und mir ein paar RAM-Bausteine geliehen welche ich nun im PC stecken habe. Sind zwar jetzt 512 MB RAM aber der PC läuft momentan stabil. Also kann ich alles sichern und dann die Tage die neuen Komponenten einbauen. Leider ist nicht direkt alles beim Händler vorhanden so das ich wohl auf ein paar Teile länger warten wie die Grafikkarte. Aber besser alles vor Weihnachten kaufen denn zwischen Weihnachten und Neujahr wird wohl das Geschäft hoffnungslos überlaufen sein, da dann alle Ihr Weihnachtsgeld in neue Teile investieren wollen.

Advertisements

From → Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: